Resümee 2016

2016 und der Kakofant
Früher oder später schließt jeder vernünftige Laden in Heilbronn – so Ende Januar 2017 das Complex23. Ein Fall für den Kakofant.

Die Nachricht, dass das Complex23 Ende Januar 2017 zu macht, ist für mich der abschließende Tiefschlag im ausklingenden Jahr. Denn das ist nach dem Aus des Bierkrugs im Sommer gleich die zweite Konzertlocation, die schließt. Da hilft eigentlich nur der Gang in die Stadtbibliothek und dort findet der interessierte Leser den Kakofant. Die Hauptfigur ist mit wenigen Reimen treffend charakterisiert:
Der Kakofant - nicht elegant, wenig VerstandÜber welche Fertigkeit verfügt der Kakofant?
Eigentlich kann der Kakofant nur eine Sache, die aber richtig gut. Mit der lässt sich jedes Problem lösen. Sei es ein Vulkanausbruch, ein Torschuss oder ein aufdringlicher Jäger.
Rückt dem Kakofant der Jäger auf die Pelle,... ...bedeckt er ihn mit einem Riesenhaufen.
Ich bin immer noch erstaunt, was für Bücher Kinder heute lesen können und bin mir nicht sicher, ob da ein pädagogischer Wert drinsteckt. Abgesehen davon, darf der Kakofant gerne sein Geschäft auf die schlechten Nachrichten 2016 verrichten.